Schon während der Alarmierung zum Verkehrsunfall auf der Bergheimer Steige befand sich eine externe Besuchergruppe im Feuerwehrhaus. Diese Besichtigten die Photovoltaikanlage , die auf dem Dach des Hause installiert ist und von einer Privatfirma betrieben - 21.07.2018
Bericht veröffentlicht von 27.07.2018 (Einsatz-Nr. 109)
am
Datum: 21.07.2018
Alarmzeit: 11:15 Uhr
Alarmierungsart: Große Schleife
Kategorie: medizinische Erstversorgung
Einsatzort: Glemsgaustr. 100
Fahrzeuge: DLK - Wache 4
Eingesetzte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf
Einsatzbericht:
Schon während der Alarmierung zum Verkehrsunfall auf der Bergheimer Steige befand sich eine externe Besuchergruppe im Feuerwehrhaus. Diese Besichtigten die Photovoltaikanlage , die auf dem Dach des Hause installiert ist und von einer Privatfirma betrieben wird. Ein Besucher, der zur Besichtigung der Anlage auf das Dach des Feuerwehrhauses gestiegen war, bekam gesundheitliche Probleme. Andere Mitglieder der Gruppe informierten die im Feuerwehrhaus anwesenden Feuerwehrmänner, die umgehend bei strömenden Regen auf dem Dach die medizinische Erstversorgung übernahmen und parallel den Rettungsdienst alarmierten.
Zur schonenden Rettung der Person wurde eine Drehleiter benötigt. Die Weilimdorfer Leiter ist derzeit bei einer Reparatur im Herstellerwerk. Daher wurde von der ILS umgehend die DLK der Wache 4 vom Verkehrsunfall an der Bergheimer Steige herausgelöst und zum Feuerwehrhaus nach Weilimdorf alarmiert.
Mittels Schleifkorbtrage konnte die Person dann schonend vom Dach gerettet werden und in der trockenen Fahrzeughalle dem Rettungsdienst übergeben werden. Nach weiterer Versorgung kam die Person in ein Stuttgarter Krankenhaus.